Behandlungsspektrum
An der Klinik für Allgemeine, Viscerale, Onkologische und
Gefäßchirurgie werden im Klinikum Bremen Mitte sämtliche Eingriffe
des Fachgebietes außer der Transplantationschirurgie und Eingriffen
mit Herz-Lungenmaschine durchgeführt.
Onkologische
Chirurgie:
Einen besonderen Schwerpunkt der Klinik stellt die kurative und
palliative onkologische Chirurgie, ggf. mit Organersatzbildung
(z.B. Ösophagus, Magen, Enddarm) dar. Die onkologische Therapie
erfolgt nach neuesten medizinischen Erkenntnissen und den
Leitlinien der Fachgesellschaften. Die multimodale Therapie wird in
enger Abstimmung mit den anderen onkologisch tätigen Fachrichtungen
des Klinikums Bremen Mitte durchgeführt.
- Im Bereich des Halses werden
Schilddrüsentumore nach entsprechender
Schnellschnittdiagnostik mittels Thyreoidektomie und
Lymphadenektomie therapiert.
- Die operative Therapie der
Ösophaguskarzinome (Speiseröhrentumore) erfolgt
je nach Lokalisation mit einer intrathorakalen oder collaren
Anastomose. Dabei wird der Magen, ggf. das Kolon als Ersatzorgan
interponiert. Je nach lokoregionärem Tumorstadium erfolgt eine
präoperative Radio-Chemotherapie.
- In der operativen Therapie des
Magenkarzinoms führen wir – abhängig vom
Tumorstadium und der Lokalisation eine subtotale oder totale
Gastrektomie durch. Der Magen wird durch einen Dünndarmpouch
ersetzt.
- Die Hemikolektomie rechts oder links, die erweiterte
Sigmaresektion oder die Transversumresektion sowie die subtotale
Kolonresektion mit Lymphadenektomie bei bösartigen
Tumoren des Dickdarms stellen
Standardoperationen dar.
- In der Chirurgie von Rektumkarzinomen hat
der Schließmukelerhalt entscheidende Bedeutung. Um dies zu
gewährleisten, kommen transanale Anastomosentechniken und
Enddarmersatzoperationen (Kolonpouch) zum Einsatz. Um dabei eine
onkologisch kurative Resektion zu erreichen wird auf die total
mesorectal excision (TME) großer Wert gelegt. Dies erfolgt – wie
auch die operative Therapie der
Rektumkarzinomrezidive – in enger Abstimmung mit
der Abteilung für Strahlentherapie. Bei einer
FAP führen wir die restaurative
Coloproctomukosektomie mit Ileo-Pouchanaler Anastomose zum
Sphinktererhalt durch.
- Bei primären Leberkarzinomen oder Metastasen
in der Leber wird sowohl die Hemihepatektomie rechts oder links
als auch eine erweiterte Hemihepatektomie oder nur die
Metastasenresektion bei entsprechender Indikation routinemäßig
durchgeführt.
- Malignome der Bauchspeicheldrüse werden je
nach Lokalisation mittels Whipple´scher Operation oder
Pankreaslinksresektion therapiert, ggf. kann ein Pfortaderersatz
durch eine Gefäßprothese erfolgen.
- Die operative Therapie der Sarkome stellt
einen Interessenschwerpunkt der Klinik dar.
- Die Anlage eines i.v.-Ports zur Chemo- oder
Ernährungstherapie wird als vorzugsweise ambulanter Eingriff
routinemäßig durchgeführt.
nach
oben
Gastroenterologische
Chirurgie
Zur idealen Diagnostik und Therapie gutartiger gastrointestinaler
Erkrankungen wurde im Mai 2004 das interdisziplinäre
Abdominalzentrum eröffnet. Durch die gemeinsame Betreuung von
Internisten (Gastroenterologe) und Chirurgen (Viszrealchirurg)
lassen sich Diagnostik und Therapie optimal planen und durchführen.
Selbstverständlich führen wir alle Eingriffe, soweit möglich, in
laparoskopischer Technik mit minimal invasiver
Intention durch.
- Im Bereich des Ösophagus und des Magens werden alle
operativen Therapien bereit gehalten. Viele Operationen (z.B. die
Fundoplicatio bei einem Zwerchfellbruch
(Hiatushernie) werden
laparoskopisch durchgeführt.
- Eingriffe im Bereich des Dünn- und Dickdarms sind zwar
selten, werden durch die Zentrumsfunktion des Klinikum Bremen
Mitte jedoch relativ häufig durchgeführt.
- Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
werden abhängig von der Histologie behandelt. Bei einem
M. Crohn werden spezielle Operationstechniken
(Strikturoplastik, ...) eingesetzt, um möglichst wenig Darm zu
entfernen. Bei einer Colitis ulcerosa wird
dagegen der gesamte Dickdarm entfernt und der Enddarm durch eine
Pouchbildung zum Schließmuskelerhalt ersetzt.
- Eine weitere laparoskopische
Standardoperation stellt die elektive laparoskopische
Sigmaresektion bei Sigmadivertikulitis dar. Die
laparokopische Cholecystektomie ist ebenfalls
ein Standardeingriff. Appendektomien werden
notfallmäßig jederzeit laparoskopisch oder konventionell
durchgeführt.
- An der Leber führen wir, genauso wie an der
Milz, laparoskopische Zystenoperationen oder
offene Operationen ggf. als Splenektomie oder Hemihepatektomie
durch.
- Patienten mit chronischer Pankreatitis
werden im Abdominalzentrum diagnostiziert und betreut. Sämtliche
operativen Verfahren (Whipple OP, Pankreaslinksresektion oder
Pseudozysto-Jejunostomien) werden standardmäßig
durchgeführt.
- gutartige Nebennierentumoren können
ebenfalls laparoskopisch operiert werden.
nach
oben
Endokrine
Chirurgie
Das gesamte Spektrum der endokrinen Chirurgie wird am Klinikum
Bremen Mitte angeboten. Am häufigsten werden Operationen an der
Schilddrüse und den Nebenschilddrüsenkörperchen durchgeführt. Durch
die am Klinikum Bremen Mitte angesiedelte Pathologie sind
intraoperative Schnellschnittuntersuchungen ohne Zeitverlust
möglich.
- Abhängig von der Erkrankung der Schilddrüse
führen wir von der Adenomenukleation über die die subtottale
Schilddrüsenresektion, ggf. mit Hemithyreoidektomie der
Gegenseite oder die Thyreoidektomie durch.
- In der Therapie des primären
Hyperparathyreoidismus wird routinemäßig ein
intraoperativer Schnellschnitt und eine intraoperative
Parathormonbestimmung durchgeführt. Beim sekundären
Hyperparathyreoidismus wird sowohl die komplette
Entfernung aller Nebenschilddrüsenkörperchen als auch die
Retransplantation eines halben Epithelkörperchens in die
Bauchdecke praktiziert.
- Die operative Therapie der MEN Syndrome richtet sich nach der
Morphologie und Symptomatik und kann auch operative Therapien an
der Bauchspeicheldrüse oder den Nebennieren bedingen.
- gutartige Nebennierentumore werden laparoskopisch, bösartige
über einen dorsalen oder Bauchschnitt operiert.
nach
oben
Allgemeinchirurgie
Die häufigen allgemeinchirurgischen Eingriffe werden am Klinikum
Bremen Mitte standardmäßig durchgeführt. Sofern die Voraussetzungen
erfüllt sind, können Sie in unserem ambulanten Operationszentrum
erfolgen.
- Zur Versorgung von Leistenhernien führen wir
neben der klassischen Technik nach Shouldice auch die Versorgung
nach Lichtenstein und die laparoskopische Herniotomie durch.
Narbenhernien werden je nach Größe durch eine
Fasziendopplung oder ein zusätzliches künstliches Netz
versorgt.
- Proktologische Operationen gehören ebenso zum
Standardrepertoire wie auch der Sinus pilonidalis.